EINSNEUNUNDNEUNZIG
2019 | Maria Kobylenko, Installation at Designtransfer Berlin
Basierend auf dem Aufbau eines Werbeprospekts, entstand eine bühnenhafte Inszenierung. Exotische Früchte wurden auf Klebefolien gedruckt und auf MDF-Platten kaschiert. Anschließend wurden die Objekte im Garten des Designtransfers (Berlin) aufgebaut. Dabei wird das Überlagerungs-Prinzip aufgegriffen, die Arbeit gewinnt dadurch räumliche Tiefe. Das Ganze wirkt surreal, wie ein Photoshop-Bild. Die farbenfrohen Früchte stehen in Kontrast mit dem kahlen Garten. So soll auch auf den kontinuierlichen Lebensmittelexport hingewiesen werden, die spottbillige Ananas darf zu Weinachten nicht auf dem Teller fehlen. Die Fensterebene lenkt den Blick des Betrachters. Die Anordnung der Preise eröffnet neue Kontexte, so kosten plötzlich ein Gebäude oder der Himmel 1.99.
EINSNEUNUNDNEUNZIG
2019 | Maria Kobylenko, Installation at Designtransfer Berlin
Basierend auf dem Aufbau eines Werbeprospekts, entstand eine bühnenhafte Inszenierung. Exotische Früchte wurden auf Klebefolien gedruckt und auf MDF-Platten kaschiert. Anschließend wurden die Objekte im Garten des Designtransfers (Berlin) aufgebaut. Dabei wird das Überlagerungs-Prinzip aufgegriffen, die Arbeit gewinnt dadurch räumliche Tiefe. Das Ganze wirkt surreal, wie ein Photoshop-Bild. Die farbenfrohen Früchte stehen in Kontrast mit dem kahlen Garten. So soll auch auf den kontinuierlichen Lebensmittelexport hingewiesen werden, die spottbillige Ananas darf zu Weinachten nicht auf dem Teller fehlen. Die Fensterebene lenkt den Blick des Betrachters. Die Anordnung der Preise eröffnet neue Kontexte, so kosten plötzlich ein Gebäude oder der Himmel 1.99.